Christoph Hartmann

Dr. Christoph Hartmann (FDP)
Dr. Christoph Hartmann (FDP)

Saarländischer Minister für
Wirtschaft und Wissenschaft

“Breitbandkommunikation und LTE-Netze sind Grundvoraussetzungen für zukünftige Arbeitsplatzanforderungen.”

“Energiewende geht nur intelligent, und intelligent heißt, ein Höchstmaß an Kommunikationsmöglichkeiten.”

Dr. Christoph Hartmann wurde am 21. Mai 1972 geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Abitur am Johanneum in Homburg machte er eine Banklehre bei der Commerz-Credit-Bank in Saarbrücken. Danach studierte er  Betriebswirtschaftslehre in Wien, München und Saarbrücken und promovierte in Informationswissenschaft. Noch während seiner akademischen Ausbildung machte sich Christoph Hartmann selbstständig. Heute ist er Gesellschafter zweier Betreibergesellschaften, die im Hotel- und Gaststättengewerbe tätig sind.
1992 trat Christoph Hartmann in die FDP ein. 1997 wurde er Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Saar, zwei Jahre später Mitglied im FDP-Bundesvorstand. Von 2002 bis 2011 war er Landesvorsitzender der FDP Saar. Als Abgeordneter und Bildungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion war er von 2002 bis 2004 Mitglied des Deutschen Bundestags, dann wurde er Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion im Saarland.

Seit November 2009 ist Christoph Hartmann Minister für Wirtschaft und Wissenschaft und stellvertretender Ministerpräsident des Saarlandes. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender des Universitätsklinikums Homburg und Beiratsmitglied bei KIST Europe. Zudem ist er Mitglied des Beirates der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen.

Er gehört dem Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte an und engagiert sich im Bundesverband Junger Unternehmer. Von 2003 bis 2005 war er zudem Präsidiumsmitglied des Europaverbandes der Selbständigen. Seit 2004 ist er Mitglied im Freundeskreis des Ronald-McDonald-Hauses für Eltern krebskranker Kinder in Homburg.

Christoph Hartmann spielt Fußball bei der SpVgg. Einöd. Er fährt Snowboard, kocht und liest gerne. Außerdem ist er passionierter Jäger.

Quelle: http://www.saarland.de/59807.htm

 

Gespräch mit Herrn Hartmann:
(zum Download rechte Maustaste und “Ziel speichern als” wählen)

Audiofiles zum Download
Audiofiles zum Download
Pressebilder zum Download
Pressebilder zum Download
Videofiles zum Download
Videofiles zum Download

Die folgenden Informationen werden nach Veranstaltung eingefügt:

Pressetexte und Infos zum Download
Pressetexte und Infos zum Download